11.1. Installieren von Perl

Zusammenfassung

Abhängig von dem verwendeten Betriebssystem ist der Aufwand für die Installation von Perl gering und wird in diesem Abschnitt beschrieben.

Um zu überprüfen ob Perl bereits auf Ihrem System installiert ist, rufen Sie den Befehl perl -v im Terminal auf.

$ perl -v
This is perl 5, version 30, subversion 0 (v5.30.0) built for x86_64-linux-gnu-thread-multi

Wird Ihnen die Versionsnummer des Perl-Interpreters angezeigt, dann überspringen Sie die nächsten Angaben und fahren Sie stattdessen mit Abschnitt 11.2, „Installieren von Finance::Quote fort.

Prozedur 11.1. Unter Linux

  1. Bei den meisten Systemen ist Perl wahrscheinlich bereits installiert. Wird mit dem vorherigen Befehl keine Version angezeigt wird, dann verwenden Sie am einfachsten die Paketverwaltung Ihres Systems zur Installation.

  2. Verwenden Sie das GnuCash FlatPak Paket sind Perl und Finance::Quote bereits funktionsfähig installiert.

Prozedur 11.2. Unter macOS

Prozedur 11.3. Unter Windows

  1. Unter Windows führen Sie das Programm StartGnuCashErweiterung um Kurse mit GnuCash online abzurufen aus. Dies wird Strawberry Perl installieren.

  2. Zur Ausführung benötigen Sie Administratorenrechte, die im Dialog abgefragt werden. Die Installation kann mehr als 15 Minuten dauern.

  3. Werden während der Installation die Fehlermeldung No such file or directory oder permission denied angezeigt, dann kann es helfen das Antivirenprogramm vorübergehend zu deaktiviern.

Tipp

Es empfiehlt sich anschließend, das Verzeichnis in dem GnuCash installiert ist, unter Windows z.B. C:\Programme (x86)\gnucash\bin, zu Ihrer PATH-Umgebungsvariable hinzuzufügen. Auf diese Weise ist es für Sie einfacher, bei Bedarf die Abschnitt 11.3, „Verwendung von gnucash-cli für Tests und Automatisierung“ zu nutzen. Hierzu informieren Sie sich bitte in den Unterlagen zu Ihrem Betriebssystem.